Reminder und Positionspapier

Positionspapier

Dieses Positionspapier dient als Diskussionsgrundlage für den Diaspora Summit: „Diaspora 2030 and Beyond“ 2022 und soll im Dialog mit Vertretern*innen der Diaspora Community weiter entwickelt werden. Es soll darüber hinaus dazu beitragen, einen institutionsübergreifenden Reflektions- und Erneuerungsprozess anzustoßen und die Zusammenarbeit zwischen der Diaspora und staatlichen Einrichtungen, insbesondere dem Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem Innenministerium (BMI), dem Auswärtigen Amt (AA) und der Integrationsbeauftragten zu intensivieren. Fragen und Kommentare zum Positionspapier bitten wir am Ende der Seite Positionspapier – Diaspora Summit 2022 zu hinterlegen oder an info@diasporasummit.org zu richten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zum ersten Diaspora Summit – Diaspora beyond 2030 ein.
Diaspora Summit
– Diaspora beyond 2030 –
17. März – 18. März 2022

Das Diaspora Summit bietet die Möglichkeit sich den Herausforderungen für ehrenamtliche Diaspora Akteur*innen zu stellen und konkrete Lösungsansätze mit Entscheidungsträger*innen aus der Politik und mit Vertreter*innen von Bundesministerien zu generieren. Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter*innen von Diaspora Organisationen und Menschen mit Migrationsgeschichte, die sich im Inland und/oder im Herkunftsland entwicklungspolitisch in der globalen Transformation für eine nachhaltige Zukunft engagieren.

Das Engagement von Diaspora Akteur*innen ist in den letzten Jahren immer stärker thematisiert worden, insbesondere mit Blick auf „Remittances“. Das ehrenamtliche Engagement der Diaspora ist jedoch bereits seit vielen Jahren aktiv und breitet sich über mehrere Bereiche hinaus, angefangen mit der Stärkung der Netzwerke in Deutschland bis zu der Realisierung von Projekten im Herkunftsland. Dabei tragen die Diaspora Organisationen im erheblichen Maße zur Verbesserung der Lebensbedingungen im Herkunftsland und zur nachhaltigen Entwicklung sowohl lokal als global bei.

Das vielseitige und stetige Engagement von Diaspora Akteur*innen erfährt in der Politik und in der Gesellschaft jedoch kaum Sichtbarkeit und daher wenig Anerkennung. Zudem bringt die Arbeit im Ehrenamt eigene Herausforderungen mit sich z.B. in der Förderung von Projekten, die Bereitstellung von Räumlichkeiten und die Zugänge zu digitaler Infrastruktur, welche kaum erhört werden.

Wenn Sie am Event teilnehmen möchten, bitten wir Sie um Ihre Anmeldung bis zum 15.03.2022 über folgenden Link.


Wir werden unsere Event-Website diasporasummit.org kontinuierlich mit neuen Informationen anpassen, rein schauen lohnt sich.

Teilen Sie gerne diese Einladung weiter in Ihrem Netzwerk. Wir freuen uns Sie auf dem Event begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Diaspora Summit Organisationsteam

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.