Am 17. und 18. März 2022 fand das diesjährige Diaspora Summit statt. Ziel der Veranstaltung war eine Plattform von der Diaspora für die Diaspora zu bieten, sich den Herausforderungen der Diaspora Akteur*innen zu stellen und konkrete Lösungsansätze mit Entscheidungsträger*innen aus der Politik und mit Vertreter*innen von Bundesministerien zu generieren.
Nun möchten wir mit Euch/Ihnen den Austausch fortsetzen und intensivieren. Wir laden Dich/Sie zu einem Online-Austausch am 14.12.2022 um 17:30 Uhr ein.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 11.12.2022 über folgenden LINK.
Um eine Weiterleitung der Einladung freuen wir uns.
Wir freuen uns Dich und Sie auf dem Event begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Diaspora Summit Organisationsteam
Warum ist uns der Austausch wichtig?
Die Arbeit und Herausforderungen von kleinen ehrenamtliche Diasporaorganisation finden kaum Sichtbarkeit und daher wenig Anerkennung. Zudem bringt die Arbeit im Ehrenamt eigene Herausforderungen mit sich z.B. in der Förderung von Projekten, die Bereitstellung von Räumlichkeiten und die Zugänge zu digitaler Infrastruktur.
Wir sind dennoch sicher, dass das (ehrenamtliche) Engagement der Diaspora wichtiger denn je in einer so komplexen Welt ist. Diaspora Akteur*innen sind gesellschaftlich aktiv, stärken die Netzwerke in Deutschland und fördern und realisieren Projekten im Herkunftsland. Diaspora Organisationen tragen im erheblichen Maße zur Verbesserung der Lebensbedingungen und nachhaltiger Entwicklung im Herkunftsland bei.
Das vielseitige und stetige Engagement von Diaspora Akteur*innen wird von den Verbänden, große Organisationen an der Politik und in der Gesellschaft weiter getragen.